nähen

anna . ein letztes sommerkleid

Ein warmer, schöner Spätsommertag an der dänischen Ostseeküste braucht ein passendes Kleid – genau der richtige Auftritt für eine letzte Sommeranna!

lch weiß nicht, wie viele Anna Dresses von By Hand London ich in diesem Sommer auf unterschiedlichen Blogs gesehen habe; besonders viele waren es beim MeMadeMay. Bei diesem Schnitt hat es etwas gedauert, bis ich wusste: So ein Kleid brauche ich auch unbedingt. Und jetzt frage ich mich, warum der Sommer fast vorbei ist, und ich nicht noch fünf weitere Annas nähen kann.

Aus dem rot-gemusterten Baumwollstoff habe ich schon eine Bluse Sophie, die ich sehr gerne trage. Und ich hatte noch so viel Stoff übrig, dass es für eine Anna gereicht hat. Zuerst habe ich gehofft, es reicht noch für ein Maxi-Kleid, was allerdings überhaupt nicht geklappt hat. Deshalb habe ich das Kleid einfach bis knapp über dem Knie gekürzt. So gefällt es mir gut. Und im nächsten Jahr werde ich dann eine Maxi-Anna nähen.

Der Schnitt ist relativ schlicht und lässt ich sehr gut nähen. Ich mag die in Falten gelegten Abnäher vorne, die angeschnittenen Ärmel und den hochgeschlossenen Ausschnitt, den 6-Bahnenrock, der schön fällt und im Wind flattert. Kurz: Ich bin begeistert von dem Schnitt :-)

Ein letzter Blick in die Ferne, aufs Meer, auf den Sommer.

Jetzt freue ich mich auf wunderschöne Sommerkleidung auf dem memademittwoch.blog!

Schnitt: Anna Dress von By Hand London
Größe: 6/10
Änderungen: an den Seiten je 1 cm dazugegeben
Stoff: dünner Baumwollstoff

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

36 Kommentare

  • Petersilie&Co

    Sehr hübsch. Warum nicht jetzt noch die fünf Annas nähen. Eine Freundin fängt jetzt auch gerade mit einem Bikini an. Man muss ja nicht immer saisonal nähen.
    Lg Sabine

    • christiane

      Stimmt, warum eigentlich nicht? Dann gucke ich vielleicht doch noch mal meine Sommerstoffe durch, ob noch etwas passendes dabei ist. Und im nächsten Sommer freue ich mich dann über ein neues, wahrscheinlich noch nie getragenes Kleid :-) Danke und liebe Grüße, Christiane

  • Punktemarie

    Hallo liebe Christiane,

    wirklich ein tolles Sommerkleid in einer tollen Umgebung :-) Das Kleid steht Dir perfekt :-) Ich wünsche Die noch viele Sommertage, damit Du es noch oft in diesem Jahr tragen kannst….

    Da Du diesen Schnitt so magst, würde ich mir überlegen, ob Du Dir nicht eine Herbst-/Winteranna nähst, also eine aus einem dickeren Stoff und darunter ziehst Du dann ein Langarmshirt an. Könnte mir das bei diesem Schnitt sehr gut vorstellen.

    Viele liebe Grüße, Brigitte

    • christiane

      Dankeschön, liebe Brigitte! Ich baue auch auf den norddeutschen Spätsommer :-) Oh, gute Idee mit der Herbst-/Winter-Anna. Ich hatte den Schnitt im Kopf als Sommerschnitt abgespeichert. Aber warum nicht? Danke für die Idee! Lg, Christiane

  • Epilele

    Oh, mal nicht blau! Aber dieses rot steht Dir auch ganz ausgezeichnet. Das ist ein wunderbarer Schnitt finde ich und steht Dir sehr gut. Ich finde, er hat etwas sehr weibliches, was auch jeder Frau schmeicheln wird. Schade, ich hatte auch noch so viele Schnitte für den Sommer ausprobieren wollen. Aber das werde ich wohl alles nicht mehr schaffen. Dafür dann sicherlich im nächsten Sommer!
    LG Elisabeth

    • christiane

      Ja, manchmal trage ich auch Sachen, die nicht blau sind :-) Rot mag ich tatsächlich auch sehr gerne. Danke für deinen lieben Kommentar! Ich hab auch das Gefühl, dass ich eigentlich noch mitten im Sommernähen bin – und das mag ich doch so viel lieber als das Herbst- und Winternähen … Liebe Grüße, Christiane

  • Doro

    Ja, Anna ist ein perfektes Sommerkleid und steht dir hervorragend! Und der nächste Sommer kommt bestimmt, also kannst du ruhig noch ein paar davon nähen ;)
    Liebe Grüße von Doro

  • Elke

    Anna .. wie wunderschön!
    Es wird wieder Sommer und dann kommt die Zeit für die 5 anderen :-)
    Ich kann den Schnitt auch sehr für eine lange Version empfehlen.
    Lieber Gruß
    Elke

    • christiane

      Ja, zum Glück kann man sich immer wieder auf den nächsten Sommer freuen :-) Ich glaube, ich hab deine lange Anna auch noch vor Augen. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren – im nächsten Sommer :-) Liebe Grüße Christiane

  • Dodosbeads

    Sehr, sehr schön, Deine Anna! Der Schnitt ist wirklich toll. Ich mag den Rock auch so gerne, denn er hat grad das richtige Maß an Weite. Im nächsten Sommer werde ich mich auch noch mal an eine Anna rantrauen. In diesem Jahr hatte ich den falschen Stoff genommen, und das Kleid hing ungenutzt im Schrank.
    liebe Grüße Dodo

  • Barbara

    Anna ist wirklich ein schöner Schnitt, und Deine Umsetzung gefällt mir sehr, sehr gut. Ich finde die Länge perfekt für Dich- Maxi muß doch nicht sein. Ich denke , Du wirst dieses Kleid im nächsten Sommer (der hoffentlich auch bei Euch im Norden etwas besser wird!) gerne tragen. Und wie schön, daß Du an der Ostsee noch so einen schönen Spätsommertag erlebt hast!
    LG Barbara

    • christiane

      Dankeschön! Mir gefällt die Länge so auch sehr gut, das Kleid ist so zu vielen Gelegenheiten tragbar. Auf jeden Fall verbinde ich jetzt ein sehr schönes Ostsee-Wochenende mit dem Kleid :-) Lg, Christiane

  • Jule

    Ja, die Anna! Die Rockform finde ich auch besonders schön und habe schon überlegt, ob sich Anna als Rock wohl winterfest machen lässt? Sehr schöne Aufnahmen sind das.
    LG, Jule

    • christiane

      Gut Frage. Ich glaube, es würde sich lohnen, einen Winterrock, oder vielleicht sogar ein Winterkleid auszuprobieren. Vorstellen könnte ich es mir auf jeden Fall. Lg, Christiane

  • Sandra

    Wehmut klingt in Deinen Zeilen mit – wie gut, dass Du von diesem Kleid mehr hast als wir von diesem „Sommer“…
    Wunderschön geworden!
    Liebe Grüße,
    Sandra

    • christiane

      Ja, tatsächlich etwas Wehmut. Aber auch schöne Erinnerungen, zum Beispiel an das dänische Spätsommerwochenende. Danke für deinen Kommentar! Lg, Christiane

  • Dana

    Hach wieder so schön! Ich hab in diesem miesen Sommer nicht einmal ein Anna dress getragen. Vielleicht wird das ja noch was.
    Lg Dana

    • christiane

      Hoffentlich gibt der September noch mal alles! Deine Anna finde ich so schön! Ich habe auch einige Sommerkleider noch gar nicht getragen. Lg, Christiane

  • Stacia

    Das Kleid ist toll und steht dir super. Ja leider ist der Sommer jetzt vorbei – deine Bilder machen mich ganz melancholisch! Ich möchte auch noch so gerne Sommerkleider nähen. Aber der Herbst ist unterwegs, und da ich das, was ich so nähe, immer gleich anziehen möchte, werde ich mir was anderes suchen müssen. Was nähst du als nächstes?
    Liebe Grüße
    Stacia

    • christiane

      Danke dir! Ich bin leider noch nicht beim Herbstnähen angekommen, damit tue ich mich generell eher schwer. Ich warte noch auf Inspiration :-) Lg, Christiane

  • Fröbelina

    Das ist mal wieder nicht schlecht: ich Nähe gerade an einer Anna! Deine finde ich sehr schön, der Stoff gefällt mir auch als Kleid und ich freue mich schon dich nächsten Sommer dann im Maxikleid zu sehen! :)
    Liebe Grüße
    Katharina

  • bent-Sy

    Liebe Christiane, was für ein toller Schnitt. Steht dir wirklich ausgezeichnet (der Stoff sowieso)! Ich liebe diese angeschnittenen Ärmel. Und die Abnäher vorn an der Brust sind doch irgendwie raffiniert! Da kannst du dich jetzt schon auf den nächsten Sommer freuen! ;) Liebe Grüße, Bente

    • christiane

      Danke, liebe Bente! Das Kleid macht wirklich Vorfreude auf den nächsten Sommer – ich glaube, ich lasse es hier hängen, damit ich es im Winter immer mal wieder sehe und mich vorfreue :-) Lg, Christiane