rote bluse sophie zu roten ballerinas


Ich hatte völlig vergessen, dass ich rote Ballerinas besitze – ganz hinten im Schuhschrank hatten sie sich versteckt ;-) Und dann ist mir auch wieder eingefallen, dass ich kaum Sachen habe, zu denen ich sie anziehen kann. Zum Glück hat mein Ankerkleid von letzter Woche schon mal Abhilfe geschaffen. Aber ehrlich: Als Alternative dazu brauchte ich dringend ein rotes Oberteil.

Glücklicherweise habe ich nicht nur einen Schuhschrank, der viele Möglichkeiten für Verstecke bietet, sondern auch einen Stoffschrank mit ganz ähnlichen Eigenschaften :-) Von diesem rot-blau gemusterten Baumwollstoff „Vintage by Poppy“ habe ich mal große Mengen für ein Kleid gekauft.  Jetzt habe ich immerhin schonmal ein Oberteil draus genäht, und ich glaube, der Rest reicht immer noch für ein Kleid aus.

sophie_rot_01

Entschieden habe ich mich wieder für ein Blusenshirt Sophie von Schnittchen, das mit den 3/4-Ärmeln durchaus spätsommertauglich ist. Schon im Juli habe ich eins genäht, das mir sehr gut gefällt: Das Oberteil aus Webware kommt ohne Knopf oder Reißverschluss aus, hat eine schön geschwungene Saumkante, fällt locker, ist aber trotzdem kein Sack. Ich ziehe die Bluse gerne zur Arbeit an, und kann gut noch ein paar mehr davon gebrauchen. Deshalb gibt es auch im August eine neue Sophie für die “12 Tops Challenge” von Constanze von Santa Lucia Patterns.

sophie_rot_02

Und ich habe die neue Sophie gleich wieder an die Elbe ausgeführt, wo sich perfekt ins Farbkonzept passend, ein rotes Schiff dazugesellt hat.

sophie_rot_04

Ganz in rot geht es jetzt zum me.made.mittwoch, wo sich heute zum ersten Mal nach der Sommerpause alle kreativen Schneiderinnen und Strickerinnen treffen, wo uns heute Claudia in einem kompletten Leoparden-Outfit begrüßt!

sophie_rot_05

Schnitt: Shirt Sophie von Schnittchen
Größe: 36
Änderungen: keine
Stoff: dünner Baumwollstoff „Vintage by Poppy“ von Mahler-Stoffe

45 Comment

  1. Brigitte says:

    deine Sophie gefällt mir sehr gut – sie passt ja wirklich perfekt zu den roten Ballerinas und zum Schiff ;-) lg, Brigitte

    1. Dankeschön! Daran, dass immer das passende Schiff vorbeifährt, arbeite ich noch – dieses Mal hat es zufällig geklappt :-)

  2. Bent-Sy says:

    Sehr schick! Nicht nur die roten Schuhe dazu, auch die dunkle Jeans ist super im „Gesamtkonzept“! :)
    Der leicht gerundete Abschluss unten am Saum gefällt mir sehr!
    Die Fotos sind wieder Sehr schön!
    Liebe Grüße, Bente

    1. Danke, liebe Bente! Das Muster hat passenderweise kleine dunkel- und hellblaue Elemente zwischen den roten :-)
      Das Kompliment zu den Bildern gebe ich an meinen Fotografen weiter :-)

  3. Hallo liebe Christiane,

    schon spannend, was einen alles zum Nähen inspiriert :-) Den roten Schuhen sei Dank :-) Deine Sophie ist sehr schick, wirkt locker und leger und trotzdem professionell, also genau richtig für den Job :-)
    Ist heute schon die zweite Sophie, die ich heute sehe. Sollte mir wirklich diesen Schnitt mal merken…

    Jetzt ran ans Kleid, denn dazu würden Deine roten Schuhe genauso gut passen :-) Und Kleider stehen Dir immer richtig gut :-)

    Viele liebe Grüße, Brigitte

    1. Du hast Recht, oft ist es wirklich lustig, wo Näh-Inspiration herkommt Den Schnitt kann ich mir für dich auch sehr gut vorstellen! Die zweite Sophie habe ich auch gleich heute Morgen entdeckt :-)
      Danke für deinen lieben Kommentar! Ich hab auch wieder Lust ein Kleid zu nähen, aber ich glaube, ich mache etwas herbstlicheres, und dieser Stoff darf noch etwas im Schrank liegen bleiben! :-)

  4. SaSa says:

    Deine Bluse ist wieder wunderschön und passt so gut zu Dir! Was Du immer für schöne Fotos machst! Ich trage meine roten Ballerinas fast täglich, sie fallen schon bald auseinander. Mit roter Tasche passen sie zu allem ;)
    Liebe Grüße, SaSa

    1. Danke, liebe SaSa! Ich habe einen sehr motivierten und begeisterten Fotografen, an den ich das Kompliment gerne weitergebe! Und ich glaube, jetzt muss ich mich auf die Suche nach einer roten Tasche machen :-)

      1. SaSa says:

        Du wirst es nicht bereuen! :)

  5. Ich find den Schnitt echt klasse, ich glaub ich brauche den auch! Sitzt auch so toll an dir! Der Stoff gefällt mir auch! Und die Bilder! Wirklich ein schöner Post voll mit Inspiration! :-)
    Liebe Grüße
    Katharina

    1. Danke, du Liebe! Ich glaube auch, dass ich den Schnitt noch ein paar Mal nähen werde :-) Und jedes Mal wieder werde ich so schöne Fotolocations suchen! ;-)

  6. Jessica says:

    Sehr schöne Bluse und die Schuhe sind natürlich wieder perfekt dazu! Tolle Bilder sind das geworden!

    Liebe Grüße, Jessica

    1. Dankeschön! Was für Divenschuhe, die extra neue Kleidungsstücke genäht haben wollen – aber jetzt nach zwei Teilen haben sie erstmal Ruhe gegeben ;-)

  7. anne says:

    Die Bluse gefällt mir richtig gut! Webstoff, kein Sack, kein Verschluss … hätte nicht gedacht, dass das funktioniert.
    LG
    anne

    1. Ich war auch erst etwas skeptisch, vor allem weil die Bluse im Design-Beispiel doch recht sackig und riesig aussieht :-)

  8. frau knopf says:

    Der Schnitt ist total klasse! Ein gut sortierer Schuh- und Stoffschrank ist echt gold wert!

    1. Das stimmt, besonders wenn beide Schränke regelmäßig neu befüllt werden. Ich hab mich schon so oft über Stoffe gefreut, die ich wiedergefunden habe :-)

  9. Katharina says:

    Das ist wirklich eine schöne Sophie! Danke für die Inspiration :)

    1. Oh, dankeschön! Und sehr gerne :-)

  10. Mathilda says:

    Deine Bluse gefällt mir sehr gut. Der Stoff ist so schön.
    Den Schnitt kommt auf meine Merkliste.
    Lg Mathilda

    1. Das freut mich! Ich kann den Schnitt wirklich sehr empfehlen, und er ist flott un unkompliziert zu nähen!

  11. Doro says:

    Ich mag die Sophie auch sehr, ein wirklich alltagstaugliches und trotzdem ein bisschen besonderes Blusenshirt … Und dein Stoff passt perfekt für diesen Schnitt, gut, dass man manchmal noch vergessene Schätze in den Schränken finden kann! Männern ginge das wohl nicht so … ;-)
    Liebe Grüße von Doro

    1. Eine Mischung aus Bluse und Shirt finde ich auch einfach toll, und das kann dieser Schnitt wirklich und ist dazu noch nicht langweilig. Perfekt! :-)

  12. Tüt says:

    Wieder eine sehr schöne Bluse von dir, der Schnitt ist wirklich nicht schlecht, sollte ich mir durchaus mal anschauen, Webware habe ich auch noch genug. Allerdings muss man da echt immer aufpassen, dass es nicht zu dolle knittert, oder?

    1. Das freut mich! Ich passe eigentlich gar nicht auf, ob sie knittert oder nicht. Und ich hab mich bisher auch abends nach einem langen Tag sehr wohl gefühlt und hatte nicht das Gefühl, dass ich total zerknittert aussehe :-)

  13. Dodosbeads says:

    Das ist eine tolle Bluse. Steht Dir ausgezeichnet. Vielen Dank für die Inspiration !
    LG Dodo

    1. Dankeschön! Und sehr gerne! :-)

  14. Elke says:

    Das sieht nach einem tollen Blusenschnitt aus. Deine rote Bluse finde ich richtig toll und natürlich perfekt zu deinen Ballerinas.
    Die Bilder sind großartig geworden.
    Viele Grüße Elke

    1. Dankeschön! Ja, der Schnitt ist wirklich toll und ich trage die Blusen sehr gerne.

  15. Was für eine tolle Bluse! Schnitt und Stoff passen perfekt zusammen, steht dir ausgezeichnet! Dein ganzes Outfit ist schön stimmig und der Hintergrund einfach schön :)

    Liebe Grüße
    Julia

    1. Dankeschön! ich hatte den Stoff wirklich schon relativ lange liegen – er hat wohl noch auf den richtigen Schnitt gewartet :-)

  16. Mel says:

    Oh wie schön, eine neue Schnitt-Inspiration. Deshalb lieb ich den MMM so. Die Bluse sitzt richtig toll, wirklich gut gelungen.
    Viele Grüße, Mel

    1. Genau das finde ich auch so toll am MMM! Dankeschön!

  17. Deine neue Bluse gefällt mir ausgesprochen gut. Schnitt und Stoff passen gut zueinander und stehen dir gut.
    LG Christine

    1. Dankeschön! Ich hab auch das Gefühl, dass die beiden aufeinander gewartet haben :-)

  18. Ina says:

    Ein zauberhaftes Muster und ein schlichter Schnitt, der aber sehr edel wirkt – so ein bisschen französisch…Ich mag diese Art sehr und finde die ungleiche Länge gibt das gewisse Etwas!
    Liebe Grüße
    Ina

    1. Doreen says:

      Genauso wollt ich das auch gerade schreiben ;0))
      So ein schöner Stoff und der Schnitt gefällt mir auch sehr sehr sehr!

      Liebgruß Doreen

  19. Wundervoll ist Deine Sophie geworden. Rot steht Dir wirklich sehr gut und der Schnitt gefällt mir ebenfalls sehr an Dir!

    Liebste Grüße
    Miri

    1. Oh, dankeschön! Wir sollten definitiv öfer den Sophie-Tag ausrufen! :-)

  20. Da passt einfach alles: schöner Stoff, toller Schnitt. Ein sehr schönes Oberteil!
    Viele Grüße
    Friedalene

    1. Vielen lieben Dank – diese Sophie hat auf jeden Fall Lieblingsteil-Charakter :-)

  21. Julischka says:

    Deine Bluse gefällt mir sehr gut:
    Schnitt und Stoff stehen dir hervorragend.
    Und die Fotos sind eh ganz toll – da spüre ich direkt die frische Brise.
    Liebe Grüße,
    Julia

    1. Vielen lieben Dank!

  22. Kathrin says:

    Der Stoff ist ja wunderschön! Und die Bluse steht dir so gut in dem Schnitt und auch dem roen Muster :-)! Ich wünschte ich hätte auch so einen tollen Fotografen ;-)

    1. Vielen lieben Dank! Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Fotografen-Suche – und wenn du einen gefunden hast: Fotoflatrate buchen :-)

Kommentare sind deaktiviert.