pulli in pink . gegen das wintergrau

Sogar mein neuer Pulli in knalligem Pink hatte es am letzten Wochenende schwer, gegen das Hamburger Wintergrau an der Alster anzukommen. Aber das macht gar nichts, denn zum Ausgleich entführe ich den Pulli heute bei strahlendem Sonnenschein ans Meer, denn heute habe ich Geburtstag :-)

Es handelt es sich um den Anker’s Sweater von Petite Knit. Ich kannte Petite Knit bisher gar nicht: eine dänische Designerin, die sehr schöne Strickanleitungen für Erwachsene und Kinder macht. Der Anker’s Sweater ist ein relativ schlichter top-down gestrickter Pulli, bei dem ich besonders den Halsausschnitt ganz fantastisch finde. Durch gleichmäßige Zunahmen beim Rippenmuster entsteht der schöne Kragen. Die Zunahmen beim Kragen gehen dann in Raglanzunahmen über. Die Maschen für die Ärmel werden stillgelegt und später wieder aufgenommen – was bei meinem Pulli zu einem lustigen Effekt geführt hat, der weiter unten deutlich zu erkennen ist.

Die weißen Punkte auf dem Pulli sind übrigens Schnee – so viel zum Hamburger Winter ;-)

Ich hab den Pulli in Größe XS gestrickt und sowohl den Hauptteil als auch die Ärmel ein ganzes Stück verlängert.

Gestrickt habe ich den Anker’s Sweater aus malabrigo Pure Merino Superwash in der Farbe Fucsia mit 4-er Nadeln. Beim Kauf der Wolle hab ich natürlich darauf geachtet, dass alle Knäule aus einer Färbung kommen. Lustigerweise war eins der Knäule trotzdem deutlich heller, was mir erst beim Aufnehmen der Maschen für die Ärmel aufgefallen ist. Ich hab versucht den Farbübergang etwas abzumildern, indem ich bei den Ärmeln mit zwei Knäulen im Wechsel gestrickt habe. Die Ärmel sind trotzdem eher rosa als pink, finde ich aber nicht schlimm.

Mein Ankers’s Sweater hat gleich beim ersten Tragen seinen perfekten Begleiter gefunden: Das Tuch Cameo von PaulinaP. Beim Stricken hatte ich diese Tuch-Pulli-Kombi nie im Kopf, aber ich finde sie super!

Heute gibt es endlich wieder den me.made.mittwoch, wo Doro uns in einem wunderschönen Rock begrüßt!

37 Comment

  1. Rundum schön! Die Farbe ist wunderschön und steht Dir auch sehr gut, aber auch das Muster hast Du zu recht ausgesucht.
    Liebe Grüße, SaSa

    1. Dankeschön, liebe Sasa!

  2. Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag. Es sieht ganz so aus, als hattest Du einen wunderschönen Tag. Den Schnee habe ich im ersten Moment tatsächlich für Perlen o.ä. gehalten ;). Sehr schöner Pullover, tolles Garn und tolle Farbe!!! LG Angela

    1. Dankeschön! Ich musste auch etwas lachen, als ich die kleinen „Schneekugeln“ auf den Fotos gesehen habe :-) Lg, Christiane

  3. Alles Gute zum Geburtstag!
    Der Pulli und das Tuch sind wunderschön geworden.
    Sehr tolle Farben!
    GLG Irene

    1. Dankeschön und herzliche Grüße, Christiane

  4. Sehr schön! Eine tolle Farbe und ein ausgefallenes Muster am Ausschnitt. Das hebt dich aus dem grauen Winter hervor Wie sich das gehört als Geburtstagskind! Alles liebe und viele Grüße :)

  5. Andrea says: Antworten

    Wunderschön dein Pulli auch die Farbe ein Highlight. Ich kenne das Modell von Petiteknit und fand, das das Muster am Kragen manchmal aufträgt. Bei dir nicht, das gefällt mir besonders gut. Ich finde es schon schade, das die Farben trotz einer Partie so unterschiedlich ausfällt. Du hast es aber perfekt und schön gleichmäßig gelöst. Liebe Grüße Andrea

  6. Ein toller Pulli, steht Dir ausgezeichnet.
    Du und die Farbe strahlt das graue Wetter locker weg.
    Liebe Grüsse
    Silvi

  7. erst mal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und einen ganz schönen Tag am Meer!
    der Pulli ist wunderschön geworden, da wünsche ich mir doch wieder, stricken zu können!
    die Farbe ist auch klasse, steht dir richtig gut und ich finde, sie ist gerade zum grauen Hamburger Hintergrund, ein genialer Farbtupfer!

    LG
    sjoe

  8. Was für eine schöne Farbe! Zaubert direkt ein Lächeln hervor, bitte immer weiter so gegen das Wintergrau kämpfen!
    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, und einen schönen Tag am Meer! LG Christiane

  9. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
    Der Pulli ist klasse, so eine schöne Farbe…wirklich genau das richtige Gegenmittel für das trübe Wetter.
    LG Luzie

    1. Dankeschön! Tatsächlich hat die Sonne hier im Norden im Anschluss an die Bilder eine Woche lang jeden Tag geschienen, hat also gewirkt :-) Lg, Christiane

  10. Was ne tolle Farbe! Der ganze Pulli ist sehr hübsch geworden, dass die Ärmel etwas heller sind fällt kaum auf!
    Liebe Grüße
    Katharina

    1. Danke dir! Stimmt, eigentlich nur von hinten, und da sehe ich es ja nicht :-) Lg, Christiane

  11. Liebe Christiane,

    erstmal alles, alles Liebe zu Deinem Geburtstag :-) Wir haben fast gleichzeitig Geburtstag – ich hatte nämlich gestern … zwei Wassermänner :-) Genieße heute Deinen Tag, kalt, aber mit Sonne und einem tollen Pulli.
    Die Farbe steht Dir super und das Problem mit den unterschiedlichen Färbungen hast Du perfekt gelöst. Denn die hellere Farbe ist ja nicht mittendrin, sondern ganz gezielt bei den Armen… das muss so :-) Und das Tuch passt wirklich genau, als ob Du es genau dafür gestrickt hättest :-)

    Viele liebe Grüße und noch einen tollen Geburtstag :-) , Brigitte

    1. Gute Idee, ich sag einfach: Das soll so :-) Danke für deinen lieben Kommentar!

  12. Herzlichen Glückwunch zum Geburtstag, liebe Christiane!
    Dein Pulli ist toll: so schön schlicht udn durch die Passe dennoch besonders! Die Farbe ist genial. Ich glaube, ich brauche auch eine pinken Pulli ;-)
    Liebe Grüße und einen schönene Tag am Meer!
    Julia

    1. Ja, die Welt braucht definitiv mehr pinke Pullis! :-) Lg, Christiane

  13. Wow, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Tolle Idee heute frei zu haben und die Sonne zu genießen. Dein Pulli ist wunderschön, diese Farbe, einfach der hammer! Ganz großes Kino. LG Kuestensocke

    1. Dankeschön! Ich glaube, ein bisschen mehr Farbe im Kleiderschrank ist gar nicht so verkehrt. Lg, Christiane

  14. Happy birthday im Happy-Pulli. So eine tolle Farbe und der Lippenstift passt auch! Deine Ausstrahlung in diesem Teil ist umwerfend und ich dachte bisher immer, Du bist auf Blautöne abonniert ;) Für die Präsentation dieses schönen Pullis konnte Dir übrigens garn nix besseres passieren als das Hamburger Wintergrau – so schön stahlst Du dagegen an.
    Liebe Grüße von Ina

    1. Oh, Happy-Pulli gefällt mir sehr gut als Name :-) Und in manchen Punkten ist auf Hamburg fast immer Verlass ;-) Danke für deinen lieben Kommentar!

  15. Herzlichen Glückwunsch! !!! Hab einen schönen Tag am Meer.
    Glückwunsch auch zum wunderschönen Pullover, der Rippenmusteranfang gefällt mir sehr. Nach Ravello hatte ich mir zwar geschworen erst mal wieder nur Jacken zi stricken, aber ich pin mir das Muster doch sicherheitshalber :-)
    Lieber Gruß
    Elke

  16. Dodosbeads says: Antworten

    Ganz herzliche Glückwünsche zum Geburtstag. Pulli und Tuch sind ein Traum Duo. Das Tuchmuster muss ich mir unbedingt merken.
    Du schreibst, der Pulli hätte keine Chance gegen das Hamburger Wintergrau gehabt. Konnte er auch gar nicht, denn Dein strahlendes Lächeln zu toppen kann selbst ein pinker Pulli nicht. Wunderbar!
    liebe Grüße Dodo

  17. Was für eine schöne Farbe, die schreit ja förmlich nach Frühling und Sonne. Toll! Der Schnitt steht dir auch sehr gut, der Kragen sieht echt schön aus.
    Das mit den unterschiedlichen Strängen hatte ich auch schon vor Ewigkeiten, trotz gleicher Partie. Seitdem stricke ich handgefärbte Garne prinzipiell immer abwechselnd, um starke Kontraste zu vermeiden.
    Petite Knit habe ich aktuell auch im Auge, vor allem den No Frills Cardigan.

    So, und zum Schluss: Allerherzlichsten Glückwunsch in den Norden! Ich hoffe, du hattest einen ganz tollen Tag!

  18. Also diese Passe macht den Pulli zu etwas ganz besonderen und erst die Farbe! Großartig. Schön, dass Du heute an Deinem Geburtstag Sonnenschein hattest. Ein kleines Geschenk
    „von oben“. Auch hier meinen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Das Tut passt ganz ausgezeichnet zum Pulli finde ich.
    Liebe Grüße Elisabeth

  19. Alles liebe und Gute zum Geburtstag! Und danke für diese tollen Bilder, bei denen die (Winter-)Sonne aufgeht! Der Pulli ist großartig! Liebe Grüße, Karin

  20. Liebe Christiane,
    du erinnerst mich daran, dass ich ganz unbedingt auch mal wieder was in pink brauche!!
    Wie schön du in dem Pulli ausschaust! Wirklich eine schöne fröhliche Farbe!
    Ich wünsche dir alles alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag,
    ich hoffe, du hattest einen schönen Tag an der Ostsee, immerhin hat die Wintersonne sich von ihrer besten Seite gezeigt! ;)
    Liebe Grüße, Bente

  21. Alles liebe und Guten zum Geburtstag. :) Ich wünsche dir nur das Beste.
    Eine wunderschönen Pullover hast du da. Das Muster spricht mich sehr an. Sieht toll aus. Farbe und Wolle sind wirklich toll.
    Liebe Grüße Dana

  22. Happy Birthday, alles Liebe! Und der Pulli samt Tuch sind ein Traum!
    Liebe Grüße
    Sabine

  23. Ich schließe mich vorbehaltlos sämtlichen Vorschreiberinnen an: der Pulli ist ein Traum und steht dir wunderbar – auch wenn ich dich eher in Blau erwartet hätte ;)
    Und zu deinem Geburtstag gratuliete ich ganz herzlich. Hab ein schönes, überraschendes und kreatives neues Lebensjahr!
    Liebe Grüße von Doro

  24. Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag! Dein Pulli ist wunderschön geworden, gefällt mir sehr gut und auch das tolle Tuch finde ich sehr chic!
    LG Carolin

  25. Strahlend schön und mal nicht blau :-) Die Strickmuster mit der Rundpasse finde ich auch besonders schön.
    LG Dana

  26. Wenn ich nur so stricken könnte…*schmacht*
    Ich finde ja dass dein Pulli gegen das grau sehr gut an kommt. Jedenfalls wünsche ich Dir alles Gute nachträglich zu deinem Geburtstag.
    Liebe Grüße Elke

  27. Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag!
    Pulli und Farbe sind der Knaller und stehen Dir super!
    Viele Grüße, Anja

  28. Der Mega Brenner …einfach nur genial … diesen Pulli würde ich genauso nehmen ! und gerne stricken wollen ..‘ ich glaube ich muss morgen gleich mal ins wollfachgeschäft – du hast mich sehr inspiriert , hab richtig Lust die Nadeln zu schwingen ! wenn dabei nur etwas halb so tolles rauskommt wie bei dir, hätte es sich schon gelohnt… lg Sarah

Schreibe einen Kommentar