ostseekleid . mit pusteblumen und sonnenschein

Der Frühling kommt mit großen Schritten und sobald es auch nur etwas warm ist, ziehe ich (wenigstens tagsüber in der Sonne) die Strumpfhose aus – ich hasse Strumpfhosen! Am Wochenende habe ich also strumphosen.befreit mein neues Ostseekleid getragen. Was für eine große Freude nach dem Winter! Halb fertig geworden ist das Kleid nämlich bei Sewing by the Sea und finalisiert habe ich es zuhause in Hamburg. Mir fehlen arbeitstaugliche Frühlings- und Sommerkleider – und ich glaube, dieser Schnitt eignet sich dafür ganz gut.

darling-ranges_01

Den Schnitt habe ich zum ersten Mal getestet: Es ist Darling Ranges von Megan Nielsen, von der ich ja schon den einen oder anderen Rock habe und sehr mag. Das Hemdblusenkleid hat einen V-Ausschnitt und keinen Kragen. Genäht habe ich Größe S, und das Kleid um ein paar Zentimeter verlängert. In die Ärmel wird ein Gummiband eingenäht. Ich finde, dadurch passen sie gut zum weiteren, gekräuselten Rockteil.

darling-ranges_04

Den Stoff mag ich sehr! Mir gefällt das schöne dunkle Blau mit den Pusteblumen – Sommerfreude :-) Dazu habe ich perlmut-farbene Knöpfe ausgesucht.

darling-ranges_02

Das Rockteil ist gekräuselt und relativ weit. Hinten wird es mit zwei Bindebändern zusammengebunden, die seitlich festgenäht werden. So wirkt das Kleid locker, aber nicht sackartig.

darling-ranges_03

Im Schnitt sind noch zwei weitere Varianten enthalten: einmal werden Ober- und Unterteil in einem Stück genäht, so dass die Raffung wegfällt. Dadurch wird das Kleid dann weiter. Ausprobieren möchte ich auf jeden Fall die dritte Variante, nämlich die Bluse.

Der Weg zu selbstgenähter Frühlinggarderobe führt natürlich auf den me.made.mittwoch.blog.

Schnitt: Darling Ranges von Megan Nielsen
Größe: S
Änderungen: ein paar Zentimeter verlängert. Beim nächsten Mal die Brustabnäher etwas verkürzen.
Stoff: Baumwollstoff „ring a roses“ von Gütermann

66 Comment

  1. Gertrude Lukas says:

    …toller Schnitt, toller Stoff, steht dir ausgezeichnet…
    lieben Gruß
    Gerti

    1. Vielen lieben Dank! :-)

  2. Bent-Sy says:

    Wie schön, du hast auch Pusteblumen vernäht! :)
    Das Blau ist wunderschön (habe den Stoff auch schon mal im Stoffladen bewundert) ;)
    Das Kleid passt sehr gut zu dir und sitzt perfekt!
    Super für den Frühling!
    Liebe Grüße, Bente

    1. Genau, das habe ich bei deinem Stoff letzte Woche auch gedacht :-) Bei mir sind die Pusteblumen nur etwas stilisierter, aber auch auf blau :-) Dankeschön und liebe Grüße!

  3. Epilele says:

    Wow, was für ein Kleid! Das macht richtig Lust auf Sonne und mehr (Meer)! Ein super schönes Kleid und der Stoff, der ist ein Traum.
    Liebe Grüße Epilele

    1. Dankeschön, liebe Epilele! Das Kleid macht Lust, gleich wieder zum Nähen und Spazieren an die Ostsee zu fahren :-)

  4. Luzie says:

    Das ist wirklich ein richtig tolles Kleid und m.M.n. auch absolut bürotauglich.
    Habe ich Dir eigentlich schon gesagt, wie gut mir kräftiger Lippenstift an Dir gefällt? Wenn nicht, tue ich es jetzt ;-)

    LG Luzie

    1. Dankeschön! Ich werde es hoffentlich bei der Arbeit tragen und testen. Und danke für dein Kompliment, das freut mich! Ich hab erst vor gar nicht so langer Zeit angefangen, kräftigen Lippenstift zu tragen. Ich musste mich erst ein bisschen dran gewöhnen, aber mag es jetzt sehr :-)

  5. Retroline says:

    Das Kleid ist hübsch geworden und steht Dir sehr gut!
    LG Carolin

    1. Herzlichen Dank!

  6. Steht dir phantastisch! Und der Schnitt gefällt mir sehr gut, speziell der V-Ausschnitt, ich mag diese klassischen Blusenkrägen nicht so. Und noch: Klasse Fotos!
    Herzliche Grüße
    Sabine

    1. Dankeschön! Den V-Ausschnitt fand ich bei dem Schnitt auch sehr überzeugend. Das Kompliment zu den Fotos gebe ich gerne weiter :-)

  7. Dein Kleid ist sehr schön geworden! Ich finde den Schnitt auch sehr bürotauglich. Besonders gut gefällt mir, dass das Kleid ohne Kragen auskommt. Sieht klasse aus.

    Liebe Grüße
    Steffi

    1. Dankeschön! Ich hoffe, ich kann das Kleid bald im Büro anziehen. Ich mag es ohne Kragen auch sehr.

  8. Angela says:

    Ein rundum gelungenes Kleid, das Dir ganz hervorragend steht. Der Stoff ist wunderschön, so richtig frühlingshaft. Und nebenbei sind es ganz geniale Fotos!!! LG Angela

    1. Herzlichen Dank! Es hat mir schon so Spaß gemacht, den Stoff zu vernähen, und ich freue mich schon auf viele Gelegenheiten das Kleid zu tragen. Das Kompliment zu den Bildern gebe ich an den Fotografen weiter :-)

  9. Katja says:

    Wundervoll! Das sieht ganz, ganz toll aus und trifft voll und ganz meinem Gechmack! Es steht dir hervorragend! Und den Schnitt muss ich mir unbedingt merken.

    Liebe Grüße,
    Katja

    1. Dankeschön! Den Schnitt kann ich wirklich sehr empfehlen, und die Anleitung dazu ist auch sehr gut. Das Nähen macht wirklich Spaß – und das Tragen auch :-)

  10. Güde says:

    Wunderbares Kleid, und steht Dir super! Ich sehe den Stoff noch vor mir im Pferdestall an der Ostsee :-) VG Güde

    1. Dankeschön, liebe Güde! Du hast Recht: zur Hälfte habe ich das Kleid im Pferdestall genäht :-)

  11. Wow, Wow, Wow! Ganz wunderbar und großartig ist Dein Kleid! Und so tolle Fotos – großes Kompliment an den Fotografen. Der Schnitt passt wunderbar zu dem Stoff und zu Dir, Du siehst hinreißend in dem schönen Kleid aus. LG Kuestensocke

    1. Danke, danke, danke für deinen lieben Kommentar! Du hast die Erstellung des Kleides ja mit begleitet! Das Kompliment zu den Fotos habe ich weitergegeben und es ist begeistert angenommen worden! :-)

  12. Ein tolles Kleid, dass dir sehr gut steht und dazu noch diese tollen Fotos…
    Liebe Grüsse
    Angy

    1. Dankeschön! Sonnenschein und Backstein ergeben eine schöne Fotokulisse :-)

  13. Ani Lorak says:

    Schöner Schnitt, schöne Farbe und schöner Stoff – sehr stimmig zusammen. Steht Dir wirklich gut. Gefällt mir sehr! Das kann nur die Sonne hervorlocken!

    1. Herzlichen Dank! Dann ziehe ich das Kleid am Wochenende gleich wieder an und hoffe, dass die Sonne sich sehen lässt! :-)

  14. Julischka says:

    Liebe Christiane,
    ein tolles Kleid!
    Auf die Entfernung sieht das Muster für mich nach Augen aus ;-)
    Wie gut, dass es doch Pusteblumen sind.
    Die maritimen Farben stehen die wieder einmal hervorragend.
    Liebe Grüße,
    Julia

    1. Oh nein, Augen ;-) Pusteblumen sind da doch um einiges angenehmer :-) Dankeschön!

  15. Tüt says:

    Liebe Christiane,
    das Kleid gefällt mir sehr gut an dir! Blau ist wirklich total deine Farbe, denke ich immer wieder. Und bei so schöner Kulisse hast du wirklcih herrliche Bilder gemacht.
    Die Bluse wird dann ganz Aster-ähnlich, vermute ich? Ist ja immer toll, wenn in einem Schnitt mehrere Möglichkeiten stecken, finde ich :) Auf in den Frühling mit deinem neuen Kleid!

    1. Ach, dankeschön! Ich lande tatsächlich immer wieder bei blau :-) Ja, ich glaube auch, dass die Bluse Aster ähnelt.

  16. frau knopf says:

    Wunderschön! Toller Stoff!

    1. Herzlichen Dank!

  17. Marielle says:

    Very nice Darling Range ! (I come from Pinterest)

    1. Thank you! I’m happy that you came! :-)

  18. Sandra says:

    Sehr schönes Kleid – ich glaube, ich habe mich gerade ein kleines bisschen mehr in die Megan Nielsen-Designs verliebt!
    Liebe Grüße,
    Sandra

    1. Ja, die sind toll! Probier mal eins aus :-)

  19. Paulina says:

    Klasse Stoff und es sieht an dir total toll aus. So herrlich vintage…
    Liebe Grüße
    Paulina

    1. Dankeschön! Den leichten Vintage-Touch, aber trotzdem alltagstauglich mag ich auch sehr.

  20. Moni K. says:

    Ein total süßes Kleid! Es gefällt mir wirklich gut! Ich hatte den Stoff schon in Noer bewundert!
    LG Monika

    1. Genau, der Noer-Stoff :-) Dankeschön!

  21. Sehr schön! Wunderschöner Stoff, der auch toll zum SChnitt passt, steht Dir sehr gut!

    LG Rock Gerda

    1. Dankeschön! Stoff und Schnitt haben sofort zusammengefunden :-)

  22. Stefi says:

    Hallo!
    Das Kleid ist wunderschön! Der Schnitt steht dir gut und mit dem Stoff liebäuge ich schon seit es ihn zu kaufen gibt (da ich aber beim Nähen nicht so fortgeschritten bin, habe ich mich nicht getraut diesen etwas teureren Stoff zu kaufen)
    Aber dein Kleid zeigt mir, dass ich den Stoff haben muss!
    Viel Freude damit!
    LG Stefi

    1. Dankeschön! Der Stoff lohnt sich auf jeden Fall! Du kannst dir ja einen Schnitt aussuchen, den du schon mal genäht hast, und dann wird es bestimmt ein schönes Kleidungsstück!

  23. Sehr schönes Kleid! Ich bin derzeit auch großer Fan von Hemdblusenkleid ohne Hemdkragen. Es steht Dir prima. Hast du eine Verwandte namens Mechthild? Mir fällt gerade auf, wie ähnlich du einer Bekannten siehst. Nur in jünger.

    1. Herzlichen Dank! Es ist das erste Hemdblusenkleid ohne Kragen, das ich genäht habe, und ich bin ganz begeistert. Nein, eine Mechthild kenne ich nicht :-)

  24. Echt schön das Kleid! Und der Stoff ist wie gemacht für den Schnitt! :) ich glaub ich brauch den auch! Also beides ;) Ich hasse Strumpfhosen auch!
    Liebe Grüße
    Katharina

    1. Danke! :-) Gibt es nicht irgendwelche angenehmen Strumpfhosen-Alternativen? Ich glaube, die Nachfrage wäre riesig! :-)

  25. KreaMino says:

    Schön geworden, dein Ostsee-Kleid :-)
    Strumpfhosen sind furchtbar – im Winter geht es ja, wenn sie schön warm halten, aber diese durchsichtigen ?? igitt…
    Und wie nah ihr an meinem zuhause gewesen seid ;-)
    GLG Dominique

    1. Stimmt, wir waren ganz in deiner Nähe! :-) Strumpfhosen sind wirklich das allerletzte. Wenn es nur eine tragbare Alternative gäbe…

  26. Superschönes Kleid und perfekt für den Frühling! Schnitt und Stoff passen perfekt zusammen und der maritime Stil des Kleides passt einfach zu dir :)

    Liebe Grüße
    Julia

    1. Dankeschön! Ich komme immer wieder aufs Maritime zurück :-)

  27. Ina says:

    Zauberhaftes Kleid aus einem Stoff zum Verlieben. Und beides steht Dir ausgezeichnet. Ich bin einfach begeistert. Die Fotos sind wunderbar: Frühling in Hamburg! Mehr muss man nicht sagen. Liebe Grüße von Ina

    1. Herzlichen Dank! Ich bin auch sehr großer Fan vom Hamburger Frühling! :-)

  28. Susanne says:

    Ein wirklich schönes Kleid und der Stoff ist ganz toll; steht dir ausgezeichnet.
    LG von Susanne

    1. Herzlichen Dank!

  29. SaSa says:

    Du bist so hübsch in Deinem Kleid! Stoff, Farbe und Schnitt passen sehr gut zu Dir und lassen auf einen wunderbaren Frühling hoffen!
    Als Kind durfte ich an Ostern meist zum ersten Mal Strümpfe anziehen (waren in meiner Kindheit noch Kniestrümpfe), das war immer ein Fest. Ohne Strumpfhosen kann ich es jetzt noch nicht aushalten. Oft ist bei mir der Temperaturübergang im Übrigen die Zeit, in der ich vermehrt Hosen trage.
    Liebe Grüße, SaSa

    1. Vielen Dank, liebe SaSa! Was für eine schöne Erinnerung! Bei uns ging es nur am letzten Wochenende in der Sonne ohne Strumpfhosen, diese Woche musste ich auch wieder welche tragen.

  30. Einen Stoff aus dem Hause Gütermann habe ich auch zugeschnitten liegen, die Stoffe sind einfach top zu verarbeiten. Meiner wird eine Makira-Tunika.
    Dein Kleid steht dir ganz hervorragend, besonders in mit den blauen Pusteblumen. Hoffentlich kannst du es oft tragen, es fehlen ja nur noch die rechten Temperaturen hier im Norden.
    LG
    Sandra

    1. Oh, ich bin gespannt auf deine Tunika. Die Stoffe sind wirklich toll. Ich warte sehnsüchtig auf kleid-konforme Temperaturen! :-)

  31. Hallo liebe Christiane,

    was für eine wunderschönes Frühlings-/Sommerkleid :-) Echt toll. Der Stoff ist ein Traum :-) Nähe aus Stoffen aus dieser Gütermannserie gerade mein erstes Patchworkkissen. Der Stoff ist total schön zu vernähen und fühlt sich auch angenehm an. Ich wünsche Dir viel Freude mit diesem Kleid und jetzt schau ich mir den Schnitt mal genauer an :-)

    Viele liebe Grüße, Brigitte

    1. Dankeschön, liebe Brigitte! Die Gütermannserie ist toll, oder? Ich bin sehr gespannt auf dein Patchworkkissen!

  32. Jessica says:

    Wunderschönes Kleid! Der Schnitt steht dir sehr gut und dieser Stoff….einfach grandios!

    Liebe Grüße, Jessica

    1. Dankeschön! Ich glaube, ich muss mich wohl auf die Suche nach ähnlichen Stoffen machen, ich mag ihn nämlich auch sehr :-)

  33. Moniak says:

    Wunderschön, der Schnitt passt dir sehr gut und ich liebe diesen Stoff! LG Monika

    1. Herzlichen Dank!

Kommentare sind deaktiviert.