nähen

leinen im sommer

Fast alle meine Kleider sind gemustert – scheinbar nähe und trage ich lieber fröhlich gemusterte Kleider als uni-farbene. Aber beim MeMadeMay ist mir ist aufgefallen, dass ich für die eine oder andere Gelegenheit gerne einfarbige Kleider hätte.
Vor einiger Zeit habe ich ein paar Schnitte und passende Stoffe bei Merchant & Mills bestellt, unter anderem The Camber Set. Ich habe mich für einen fliederfarbenen Leinenstoff entschieden, denn Leinen ist an warmen Sommertagen so angenehm zu tragen. Und ich mag Leinenkleider auch noch mit vielen Knitterfalten :-)

The Camber Set ist ein sehr schlichtes Kleid mit leicher A-Linie und kurzen Ärmeln.

Die Schnitte von Merchant & Mills haben so schöne Verpackungen – was für ein Unterschied zu geplotteten oder kopierten Schnitten! Ich habe mich sehr gefreut, als das Paket aus England mit den schönen Schnitt-Umschlägen und den Stoffen ankam.

Die Rückenpasse ist gedoppelt und abgesetzt, ein schönes Detail. Ich finde, das Leinen eignet sehr gut für den Schnitt, das Kleid wirkt sommerlich leicht und ein bisschen edel. Die Kombi mag ich.

Ich habe Größe 10 genäht und tatsächlich keine Anpassungen vorgenommen. Zuerst hatte ich wie eigentlich bei fast allen Schnittmustern den Brustpunkt um 2 cm nach unten verlegt, aber das habe ich wieder geändert. Nur die Länge habe ich wie immer etwas angepasst und ein paar cm dazugegeben.

Der Schnitt beinhaltet auch eine T-Shirt Version. Und natürlich habe ich wie immer zu viel Stoff bestellt und habe noch einen Rest, der noch für das Shirt reichen müsste – das sollte wohl so sein ;-)

Das Kleid eignet sich übrigens hervoragend zum Tanzen – schon getestet :-)

Und jetzt freue ich mich auf Urlaubs-Sommer-Kleidung beim me.made.mittwoch, wo Elke uns heute mit nach Griechenland nimmt!

Schnitt: The Camber Set von Merchant & Mills
Größe: 10
Änderungen: Um einige cm verlängert
Stoff: Leinen

27 Kommentare

  • Ina

    Wie schön, hier wieder was von dir zu lesen und vor allem zu sehen! Die zarte Farbe und das edle Leinen ergänzen sich ganz wunderbar. Der Schnitt ist perfekt und ganz mein Geschmack. Schöne Sommertage in dem feinen Kleid wünsche ich Dir.
    LG Ina

  • Schnitt für Schnitt

    Eine wunderschöne Farbe! Lustig, dass fast alle deine Kleider gemustert sind, ich hätte gesagt, dass dein Stil eher schlicht ist. Aber wahrscheinlich kommt mein Eindruck daher, dass die Schnitte ohne viel Tütü (Rüschen, Falten, etc.) sind, oder?
    Liebe Grüße Christiane

  • Frau Sonnenburg

    Das ist wirklich ein wunderschönes, schlichtes Kleid. Und die Farbe steht dir auch prima. Allerdings hat das Kleid auf den Fotos so gar keine Knitterfalten. Gib zu, du hast es um die Ecke von der Fotolocation erst gebügelt ;)
    LG
    Sandra

  • garnkistlein

    Ich kann mich nur anschließen. Ein tolles Kleid in einer wunderbaren Farbe. Ich liebe ja auch Muster, muss aber feststellen, dass einfarbig genauso gut aussehen kann. Super schön.
    LG vom Garnkistlein

    • christiane

      Dankeschön! Ja, das stimmt. Ich habe gerade bei dir gesehen, dass du eine sehr schöne Mischung aus gemusterten und einfarbigen Kleidungsstücken genäht hast.
      Lg Christiane

  • Silkes

    Wirklich ein Kleid für viele Gelegenheiten. Der Schnitt mit der gedoppelten Passe ist klasse, es wertet das schlichte im Vorderteil auf. Gefällt mir sehr.
    lG Silke

  • Epilele

    Du hast wirklich ein Händchen für tolle Schnitte und dieses Kleid in dem zarten Fliederton steht dir ausgezeichnet.
    Liebe Grüße Elisabeth

    • christiane

      Dankeschön, liebe Elisabeth. Ich fühle mich auch sehr wohl in dem Kleid und hoffe, dass es am Wochenende wieder warm ist, damit ich es auf der Geburtstagsfeier von einem Freund von mir tragen kann.
      Lg Christiane

  • Doro

    So schlicht und gerade deshalb total edel – dein Kleid ist einfach wunderschön und steht dir super gut!
    Hab einen schönen Sommer darin!
    Liebe Grüße von Doro

  • Tüt

    So ein schönes, luftiges Kleidchen, steht dir sehr gut! Oft kommen ja so schlichte Schnitte mit einem ebenfalls unaufgeregten Stoff richtig gut zur Geltung, das hast du echt gut kombiniert!

  • Kuestensocke

    große Klasse! Der schlichte Schnitt mit dem edlen Stoff – das ist eine ganz wundervolle Kombination! Steht dir prima und schaut sehr schön sommerlichedel aus. LG Kuestensocke

    • christiane

      Dankeschön! Sobald es hier im Norden wieder etwas sommerlicher ist, sehe ich auch schon viele Einsatzmöglichkeiten für das Kleid :-) Lg Christiane

  • 500 days of sewing

    Farbe und Form des Kleides stehen dir hervorragend. So schlicht der Schnitt aber dennoch so schön!! Das shirt wird dir sicher auch super stehen.
    Viele Grüße
    Melanie

    • christiane

      Dankeschön! Ich habe bisher zwei M&M Schnitte genäht und war von beiden ganz begeistert, weil sie zwar schlicht sind, aber gleichzeitig nicht sackig und langweilig. Lg Christiane