leinen im sommer

Fast alle meine Kleider sind gemustert – scheinbar nähe und trage ich lieber fröhlich gemusterte Kleider als uni-farbene. Aber beim MeMadeMay ist mir ist aufgefallen, dass ich für die eine oder andere Gelegenheit gerne einfarbige Kleider hätte.
Vor einiger Zeit habe ich ein paar Schnitte und passende Stoffe bei Merchant & Mills bestellt, unter anderem The Camber Set. Ich habe mich für einen fliederfarbenen Leinenstoff entschieden, denn Leinen ist an warmen Sommertagen so angenehm zu tragen. Und ich mag Leinenkleider auch noch mit vielen Knitterfalten :-)

The Camber Set ist ein sehr schlichtes Kleid mit leicher A-Linie und kurzen Ärmeln.

Die Schnitte von Merchant & Mills haben so schöne Verpackungen – was für ein Unterschied zu geplotteten oder kopierten Schnitten! Ich habe mich sehr gefreut, als das Paket aus England mit den schönen Schnitt-Umschlägen und den Stoffen ankam.

Die Rückenpasse ist gedoppelt und abgesetzt, ein schönes Detail. Ich finde, das Leinen eignet sehr gut für den Schnitt, das Kleid wirkt sommerlich leicht und ein bisschen edel. Die Kombi mag ich.

Ich habe Größe 10 genäht und tatsächlich keine Anpassungen vorgenommen. Zuerst hatte ich wie eigentlich bei fast allen Schnittmustern den Brustpunkt um 2 cm nach unten verlegt, aber das habe ich wieder geändert. Nur die Länge habe ich wie immer etwas angepasst und ein paar cm dazugegeben.

Der Schnitt beinhaltet auch eine T-Shirt Version. Und natürlich habe ich wie immer zu viel Stoff bestellt und habe noch einen Rest, der noch für das Shirt reichen müsste – das sollte wohl so sein ;-)

Das Kleid eignet sich übrigens hervoragend zum Tanzen – schon getestet :-)

Und jetzt freue ich mich auf Urlaubs-Sommer-Kleidung beim me.made.mittwoch, wo Elke uns heute mit nach Griechenland nimmt!

Schnitt: The Camber Set von Merchant & Mills
Größe: 10
Änderungen: Um einige cm verlängert
Stoff: Leinen

27 Comment

  1. Wunderschön dein Leinenkleid mit dieser zarten Kette so pur getragen.

  2. Anke says:

    Schlicht, schön, sommerlich! LG Anke

  3. Ina says:

    Wie schön, hier wieder was von dir zu lesen und vor allem zu sehen! Die zarte Farbe und das edle Leinen ergänzen sich ganz wunderbar. Der Schnitt ist perfekt und ganz mein Geschmack. Schöne Sommertage in dem feinen Kleid wünsche ich Dir.
    LG Ina

  4. Moni K says:

    Eine schöne schlichte Eleganz! Eine tolles Kleid!
    LG Monika

  5. Eine wunderschöne Farbe! Lustig, dass fast alle deine Kleider gemustert sind, ich hätte gesagt, dass dein Stil eher schlicht ist. Aber wahrscheinlich kommt mein Eindruck daher, dass die Schnitte ohne viel Tütü (Rüschen, Falten, etc.) sind, oder?
    Liebe Grüße Christiane

  6. Das ist wirklich ein wunderschönes, schlichtes Kleid. Und die Farbe steht dir auch prima. Allerdings hat das Kleid auf den Fotos so gar keine Knitterfalten. Gib zu, du hast es um die Ecke von der Fotolocation erst gebügelt ;)
    LG
    Sandra

    1. Hehe, ich hab immer meine mobile Bügelstation dabei – gehört zur Grundausstattung bei jedem Wanderurlaub!
      Lg Christiane

  7. Elke says:

    Wie wunderschön! Das Kleid dürfte genau so bei mir einziehen!
    Lieber Gruß
    Elke

    1. Das kann ich mir vorstellen, aber nur im Tausch gegen deine schöne Leinenhose! :-)
      Lg Christiane

  8. Ich kann mich nur anschließen. Ein tolles Kleid in einer wunderbaren Farbe. Ich liebe ja auch Muster, muss aber feststellen, dass einfarbig genauso gut aussehen kann. Super schön.
    LG vom Garnkistlein

    1. Dankeschön! Ja, das stimmt. Ich habe gerade bei dir gesehen, dass du eine sehr schöne Mischung aus gemusterten und einfarbigen Kleidungsstücken genäht hast.
      Lg Christiane

  9. Silkes says:

    Wirklich ein Kleid für viele Gelegenheiten. Der Schnitt mit der gedoppelten Passe ist klasse, es wertet das schlichte im Vorderteil auf. Gefällt mir sehr.
    lG Silke

    1. Ja, das Detail mag ich auch sehr. Dankeschön! Lg Christiane

  10. Schön, mal wieder von Dir zu lesen. Sehr, sehr chic! Gefällt mir ausgesprochen gut! LG Manuela

    1. Dankeschön! Ich mag den schlichten und chicen Touch auch sehr. Lg Christiane

  11. Epilele says:

    Du hast wirklich ein Händchen für tolle Schnitte und dieses Kleid in dem zarten Fliederton steht dir ausgezeichnet.
    Liebe Grüße Elisabeth

    1. Dankeschön, liebe Elisabeth. Ich fühle mich auch sehr wohl in dem Kleid und hoffe, dass es am Wochenende wieder warm ist, damit ich es auf der Geburtstagsfeier von einem Freund von mir tragen kann.
      Lg Christiane

  12. Sarah says:

    Hey Lady Dennmanto… Ganz BEZAUBERND!!!!!!!!! Ich freu mich auch! Die Sonne geht auf! LG Sarah

    1. Yeah, da ist sie wieder!!! :-) Danke dir und ganz liebe Grüße :-*

  13. Doro says:

    So schlicht und gerade deshalb total edel – dein Kleid ist einfach wunderschön und steht dir super gut!
    Hab einen schönen Sommer darin!
    Liebe Grüße von Doro

    1. Dankeschön! Ich warte noch auf die Rückkehr des Sommers, dann kann es losgehen :-)
      Lg Christiane

  14. Tüt says:

    So ein schönes, luftiges Kleidchen, steht dir sehr gut! Oft kommen ja so schlichte Schnitte mit einem ebenfalls unaufgeregten Stoff richtig gut zur Geltung, das hast du echt gut kombiniert!

    1. Dankeschön! Stimmt, ich finde auch, dass schlicht und schlicht hier ganz wunderbar harmonieren. Lg Christiane

  15. große Klasse! Der schlichte Schnitt mit dem edlen Stoff – das ist eine ganz wundervolle Kombination! Steht dir prima und schaut sehr schön sommerlichedel aus. LG Kuestensocke

    1. Dankeschön! Sobald es hier im Norden wieder etwas sommerlicher ist, sehe ich auch schon viele Einsatzmöglichkeiten für das Kleid :-) Lg Christiane

  16. Farbe und Form des Kleides stehen dir hervorragend. So schlicht der Schnitt aber dennoch so schön!! Das shirt wird dir sicher auch super stehen.
    Viele Grüße
    Melanie

    1. Dankeschön! Ich habe bisher zwei M&M Schnitte genäht und war von beiden ganz begeistert, weil sie zwar schlicht sind, aber gleichzeitig nicht sackig und langweilig. Lg Christiane

Kommentare sind deaktiviert.