bluse sophie . und noch eine

Dass ich sehr begeistert war vom memademay habe ich hier schon geschrieben und meine Liste mit neuen Nähideen ist durch die Aktion recht lang geworden. Besonders gut gefallen hat mir aber auch, dass ich gemerkt habe, welche Kleidungsstücke sich im Alltag bewährt haben, und welche dieser Schnitte ich noch einmal nähen möchte. Für mich gehört die Bluse Sophie dazu, die ich bisher schon drei Mal genäht habe (Version 1, Version 2, Version 3). Und hier kommt Nummer 4 :-)

sophie-blau_01

Ich mag Kleidungsstücke, die sich vielseitig einsetzen lassen, und dazu gehört dieser Blusenschnitt für mich. Ich hatte meine Sophies beim memademay bei einer Rucksackreise im Gepäck, habe sie bei der Arbeit getragen, beim Unterrichten an der Uni und in der Freizeit – und habe mich immer gut angezogen gefühlt. Da zeigt sich meine Liebe für Webstoffoberteile ganz eindeutig :-)

sophie-blau_02

Wir hatten im Norden schon viele sommerliche, manchmal sogar ziemlich heiße Tage – perfekte Temperaturen für dieses luftige Kleidungsstück. Nummer 4 hier getragen in der Hamburger Speicherstadt und Hafencity – schöne Fotolocation :-)

sophie-blau_04

Für die Bluse habe ich dieses Mal keinen neuen Stoff gekauft, sondern ein altes Bettlaken vernäht, das meine Schwester mir geschenkt hat :-) [Nachtrag: das Bettlaken gehörte eigentlich mal meiner besten Freundin, ist dann von ihr zu meiner Schwester gewandert, dann zu mir und wurde schließlich zum Oberteil :-) ]

Hier ist der Stoff noch einmal im Detail zu sehen:

sophie-blau-details

Auf dem me.made.mittwoch.blog werden heute bestimmt viele luftige Sommersachen gezeigt.

Schnitt: Shirt Sophie von Schnittchen
Größe: 36
Änderungen: keine
Stoff: altes Baumwollbettlaken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

42 Comment

  1. Die Bluse sieht toll aus, habe auch gerade wieder entdeckt, dass Sommerblusen so luftig, leicht und angenehm zum Tragen sind.
    Liebe Grüsse
    Angy

    1. Dankeschön! Ich bin auch nachhaltig begeistert und mag sie im Sommer so viel lieber als Jersey-Oberteile. Und mit Sophie begann meine Begeisterung :-)

  2. Tanja says:

    Was für ein schöner Stoff! Ich bin bekennender Fan von Sophie – bei mir wohnen auch schon 3 und 2 davon im Dauereinsatz. Und was für eine tolle Weiterverwertung des Bettlakens, Muster und Farbe sind ja ein Traum und stehen Dir so gut! LG, Tanja

    1. Ach, du auch :-) Dankeschön! Ich hab mich auch sehr gefreut, als das Bettlaken beim Umzug zu mir gewandert ist :-)

  3. Tüt says:

    Wirklich wunderschön, und auch mal wieder tolle Bilder! Du strahlst solche Freude aus, das ist wirklich schön anzusehen.
    Die Bluse ist natürlich auch toll, wie irhe Vorgängerinnen auch schon.

    1. Danke! Die Freude war die Vorfreude aufs Essen gehen, ich war nämlich mit meinem Mann verabredet :-)

  4. Julia says:

    Bettlakenstoff! Wunderschön :)
    Eine schöne Sophie ist Dir gelungen.
    Liebe Grüße Julia

    1. Herzlichen Dank!

  5. KreaMino says:

    Toll :-) Dieser Schnitt steht dir hervorragend und man erkennt nicht, dass es ein Bettlaken war.
    GLG Dominique

    1. Danke! Das Bettlaken ist gut getarnt :-)

  6. Angela says:

    Nach altem Bettlaken sieht der Stoff überhaupt nicht aus. Er sieht so schön aus! Den Schnitt werde ich mir auch mal genauer anschauen…LG Angela

    1. Finde ich auch nicht :-) Der Schnitt lohnt sich!

  7. Elke says:

    Ich kann gar nicht hinschauen … Sonne und heiße Tage.
    Ich glaub ich muß nach Norden auswandern ;-)
    Sehr schöne Sophie, denn ein klein wenig hab ich ja doch auf die tollen Bilder gespickelt.
    Lieber Gruß
    Elke

    1. Ich bin auch ganz überrascht, wie gut der Norden sich hält :-) Dankeschön!

  8. Ina says:

    Genauso schön wie die anderen Sophies! Der Schnitt und die kleinen zauberhaften Muster sind eben auch Deins. Und so kommt das Bettlaken an die frische Luft und viel besser zur Geltung als im Schlafzimmer.
    LG von Ina

    1. Dankeschön! Du hast Recht, an der frischen Luft in der Sonne ist das Bettlaken viel besser aufgehoben also im Schlafzimmer :-)

  9. Epilele says:

    Wozu Bettlaken nicht alles gut sind! Aus diesem Laken hätte ich mir auch diese wundervolle Bluse genäht. Jetzt habe ich mir die schon so oft bei Dir angeschaut, dass ich mir den Schnitt nun doch gekauft habe. Ich will auch so schöne Blusen.
    LG Epilele

    1. Ach, wie schön, das freut mich aber sehr! Die Bluse ist so flott genäht und trägst sich so angenehm. Ich bin sehr gespannt auf deine erste! Liebe Grüße!

  10. Liebe Christiane,

    was Du für geniale Bettlaken hast :-) Der Stoff ist perfekt für Sophie, sie ist wieder wunderschön und steht Dir klasse :-)
    Wie wohl Du Dich fühlst, sieht man Dir an :-) Du strahlst so toll auf den Bildern :-)

    Viele liebe Grüße, Brigitte

    1. Danke für deinen lieben Kommentar, Brigitte! Das Laken gehörte mal meiner besten Freundin, dann meiner Schwester und jetzt ist es bei mir angekommen und zu einer Sophie geworden :-)

  11. Luzie says:

    Deine Schwester hat aber tolle Bettlaken!
    Die Bluse ist superschön und die Kombi mit den Jeansshorts und den Sandalen gefällt mir ausgesprochen gut.

    LG Luzie

    1. Ich fand auch, das war ein Bettlaken, das ein zweites Leven verdient hat! :-) Dankeschön!

  12. Bent-Sy says:

    Liebe Christiane,
    das sind mal wieder tolle Fotos! Die Sophie ist superschön, wozu Bettlaken doch gut sein können?! :)
    Ich mag besonders diesen gerundeten Saum an der Bluse, der vorne kürzer als hinten ist.
    Sehr sehr schön!
    Liebe Grüße, Bente :)

    1. Danke, liebe Bente! Ich hätte auch nie gedacht, dass ich mal eine schöne Bluse aus einem Bettlaken nähe :-)

  13. Doro says:

    Ja, von manchen Kleidungsstücken hat man nie genug … Deine Sophie ist wieder einfach nur schön. Und das Bettlaken wäre ja wirklich auch zu schade gewesen nur zum Schlafen, gut, dass du ihm die Gelegenheit gegeben hast, auch mal die Sonne zu sehen ;-)
    Liebe Grüße von Doro

    1. Das stimmt, die Sonne steht dem Bettlaken deutlich besser als ein Dasein im Schlafzimmer :-) Dankeschön!

  14. Liebe Christine,

    schlichtweg einzigartig schön! Nehme ich sofort!

    Allerliebst
    Viktoria

    1. Oh, oh, dann muss ich gut drauf aufpassen :-) Dankeschön!

  15. Birgit says:

    Tolle Bluse, tolle Fotos. Wunderbar wie immer ! Lg, Birgit

    1. Danke dir! Freut mich sehr :-)

  16. Da ist einfach alles toll Christiane! Die Bluse, der Stoff, die Bilder! Toll siehst du aus und die Bluse erst! Ich mag den Schnitt und ganz besonders an dir :)
    Liebe Grüße
    Katharina

    1. Danke, du Liebe! :-)

  17. BuxSen says:

    Was hast du denn für schicke Bettlaken???? Tolles Outfit!
    Liebe Grüße,
    Jenny

    1. Geschenkt bekommen :-) Danke!

  18. Sandra says:

    Wow – sehr schöne Bluse, ein Bettlaken hätte ich dahinter NEVER vermutet. Tolle Hintergrundgeschichte :)))
    Liebe Grüße,
    Sandra

    1. Ein Laken auf Reisen :-) Danke!

  19. Ach, wären doch die Sommertage wieder zurück? Momentan ist es ja zum Gruseln! Deine Sophie gefällt mir sehr, ganz besonders die Ärmel. Ich mag Webstoffoberteile eigentlich auch, wenn bloß das lästige Bügeln nicht wäre… Da fällt mir ein, ich habe noch einen Blümchenstoff, vielleicht wird aus dem eine Sophie? Danke für die Idee!
    LG
    Sandra

    1. Im Moment sind es eher Sonnenstunden :-) Die Ärmel finde ich auch toll. Eine Blümchen-Sophie hört sich gut an!

  20. Deine Sophies sind alle wunderschön!
    Lg Sternie

    1. Dankeschön!

  21. Bei dem Stoff wär ich überhaupt nicht draufgekommen, dass das mal ein Bettlaken war.
    Die Bluse ist dir richtig gut gelungen.
    Lg Iris

    1. Ich auch nicht, wenn ich es nicht gewusst hätte :-) Dankeschön!

Kommentare sind deaktiviert.