12 tops challenge . frau emma im januar

In diesem Jahr soll die weit verbreitete Oberteilschwäche endlich ein Ende haben!
Santa Lucia Patterns hat zur 12 Tops Challenge aufgerufen: Es gilt, jeden Monat mindestens ein Oberteil zu nähen. Ich möchte diese Aktion nutzen, um ganz unterschiedliche Oberteile auszuprobieren sowie einen Schnitt in verschiedenen Varianten und Stoffen nähen. Auch das Thema Kombinierbarkeit soll für mich eine Rolle spielen.

Für den Januar habe ich mich auf die Suche nach einem Schnitt für ein Raglanshirt gemacht. Entschieden habe ich mich für Frau Emma von Schnittreif. Überzeugt hat mich, dass sich der Schnitt sowohl aus Jersey als auch – in einer Kurzarmvariante – aus Webware nähen lässt. Mindestens eine zweite Frau Emma gibt es also in den nächsten Monaten bestimmt von mir zu sehen.

Für die Januar.Frau.Emma hat sich die Sonne sogar endlich mal wieder gezeigt!

frau_emma_gepunktet_01

Das Shirt ist Ruck-Zuck genäht. Ich habe einen gepunkteten, grauen Bio-Jersey verwendet. Das Shirt fällt angenehmt locker und sieht bestimmt auch zu einem kurzen, engen Jeansrock gut aus. Besonders gefällt mir der Ausschnitt, der einfach mit einem Gummiband gerafft wird.

frau_emma_gepunktet_02

Bitte, Sonne, bleib! Der Februar ist ein toller Monat – und ein neues Oberteil gibt es auf jeden Fall!

frau_emma_gepunktet_03

Mehr Oberteil-Inspiration gibt es heute bei Santa Lucia Patterns!

18 Comment

  1. Birgit says:

    Hallo Christiane, sieht toll aus und steht Dir gut. Lg, Birgit

    1. Dankeschön! Trägt sich auch sehr angenehm :-)
      Liebe Grüße, Christiane

  2. Coole Challenge und tolles erstes Oberteil! Die Fotos sind auch echt toll geworden, da hast du die Sonen gut abgepasst :) Bin gespannt welche 11 Oberteile noch folgen :)
    Liebe Grüße
    Katharina

    1. Ich finde die Aktion auch toll! Bisher hab ich Schnitte für Oberteile irgendwie immer ausgeblendet und bin ganz begeistert, wie viele schöne Schnitt es gibt.
      Ich werde bestimmt das ein oder andere Oberteil nähen, das ich bei dir gesehen hab :-)
      Liebe Grüße
      Christiane

  3. Hallo Christiane,
    wie schön, dass ich dich herausfordern konnte ;-) Das Shirt steht dir ganz ausgezeichnet!
    Grüße
    Constance

    1. Ja, das konntest du auf jeden Fall :-) Freu mich sehr über deine Aktion!
      Liebe Grüße, Christiane

  4. Elke says:

    Ein sehr cooles Top. Ich glaub Frau Emma muss ich mir auch nochmal genauer anschauen.
    Deine Stoffwahl „punktet“ bei mir auch besonders. Ist einfach zeitlos und schick.
    Viele lieben Grüße
    Elke

    1. Danke! Ja, es lohnt sich auf jeden Fall, Frau Emma genauer anzugucken :-)
      Ich schneide gerade schon die nächste zu.
      Liebe Grüße
      Christiane

  5. Bent-Sy says:

    Hej Christiane!
    Das ist doch mal wieder ein Hammerteil! Colle Challenge auch… Ich bezweifel nur, dass ich pro Monat wirklcih ein Oberteil schaffen würde….Hmm… trotzdem cool!
    Den Stoff hast du toll ausgewählt, irgendwie passt der einfach zum Schnitt und der Ausschnitt ist wirklich toll, einfach mal was anderes! :)
    Danke übrigens auch für deinen lieben Kommentar! :)
    Liebe Grüße, Bente

    1. Danke, Bente! Das Oberteil ging ruck-zuck zu nähen :-)
      Ich fand auch, dass die Punkte gut zum Schnitt passen – erst hatte ich mal wieder einen gestreiften Stoff in der Hand, aber dann ist mir zum Glück aufgefallen, dass es mit der Raffung am Hals bestimmt nicht ganz so gut aussehen würde ;-)
      Liebe Grüße, Christiane

  6. Das Oberteil ist super… Besonders der Kragen gefällt mir :-) Ich muss mich beeilen, mein Oberteil ist auch fertig, gestern fotografiert und nun fehlt nur noch der Post… Aber bei so einer tollen Challenge muss man einfach mitmachen :-)

    Liebe Grüße, Brigitte

    1. Danke! Dann bin ich gespannt auf dein Oberteil!
      Lg, Christiane

  7. Julischka says:

    Tolles Oberteil aus einem tollen Stoff:
    Schnitt und Stoffdesign stehen dir sehr gut, liebe Christiane!
    Liebe Grüße,
    Julia

    1. Vielen Dank! Punkte sind schon was Feines :-)

  8. Stefi says:

    Hallo!
    Frau Emma ist eine tolle Wahl. Der Schnitt ist super und das Shirt seht dir gut! Ich liebe Punkte, daher gefällt mir das Shirt noch besser ;) LG Stefi

    1. Dankeschön! Ich bin auch für mehr Punkte im Leben :-)
      Lg, Christiane

  9. Fesch, deine Frau Emma! Steht auch auf meiner Liste! Freu mich auf 11 weitere Teile!

    1. Danke! Die zweite Frau Emma ist schon in Arbeit :-)

Kommentare sind deaktiviert.